Lan­des­wei­ter Clean-Up Day der Jusos Saar

Die saar­län­di­schen Jusos orga­ni­sie­ren am mor­gi­gen Sams­tag, 19. Juni eine lan­des­wei­te Clean-Up-Akti­on. In jedem Kreis­ver­band wird min­des­tens ein Team Stra­ßen, Wäl­der und Wege auf­räu­men.
„Wir wol­len nicht nur poli­tisch Ver­ant­wor­tung für ein bes­se­res Mor­gen über­neh­men, son­dern auch vor Ort anpa­cken. Mit unse­rer Clean-Up-Akti­on möch­ten wir nicht nur das Stadt­bild ver­schö­nern, son­dern auch das Bewusst­sein für unse­re Umwelt und Natur stär­ken. Vie­len ist gar nicht bewusst, was ein klei­nes Stück Plas­tik­müll am Weg­rand für einen gro­ßen Scha­den anrich­ten kann. Ein gro­ßes Pro­blem ist nicht nur die gro­ße Men­ge an Plas­tik, wel­che unse­re Welt­mee­re ver­schmutzt, son­dern auch, dass Kunst­stoff nicht wirk­lich voll­stän­dig abge­baut wer­den kann. Plas­tik­fla­schen, brau­chen schät­zungs­wei­se bis zu 450 Jah­re, um sich zu zer­set­zen. Der Müll ist somit die wohl offen­sicht­lichs­te Art von Umwelt­ver­schmut­zung. Er ver­un­rei­nigt die Luft beim Ver­bren­nen, kon­ta­mi­niert Boden, Flo­ra und Fau­na und ver­schmutzt Mee­re, Flüs­se und Seen.“ so Kira Braun, die Lan­des­vor­sit­zen­de der Jusos. 

Kira Braun: „Laut EVS liegt die Men­ge „Lit­te­ring-Müll“, also Müll der ein­fach wild in der Natur ent­sorgt wird, allein im Saar­land bei über 6.000 Ton­nen pro Jahr. Vie­les von dem, was ein­fach an den Weg­rand geschmis­sen wird, muss mit gro­ßem Auf­wand ent­sorgt wer­den und belas­tet letzt­lich nicht nur unse­re Natur, son­dern uns alle. Nicht erst Coro­na hat uns gezeigt, dass wir uns dort, wo wir leben, wohl­füh­len müs­sen. Wir set­zen uns des­we­gen lang­fris­tig dafür ein, dass weni­ger Plas­tik­müll pro­du­ziert und der Umwelt­ver­schmut­zung der Kampf ange­sagt wird.“  Die saar­län­di­schen Jusos wer­den vie­ler­orts auch von Abge­ord­ne­ten und Mandatsträger*innen unter­stützt. Unter ande­rem betei­li­gen sich am Clean-Up Day der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der SPD im Land­tag, Ulrich Com­mer­con, die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mar­ti­na Holz­ner und Esra Lim­ba­cher, die par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­re­rin der SPD Bun­des­tags­frak­ti­on, Jose­phi­ne Ort­leb, Mir­co Ber­tuc­ci, der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der SPD im Saar­brü­cker Stadt­rat und Max Raber, der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der SPD im St. Ing­ber­ter Stadtrat.