Wer wir sind

Wir Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­de bei den Jusos (JSAG) kämp­fen für Frei­heit und Gerech­tig­keit inner­halb und außer­halb der Schu­le, wir set­zen uns kon­se­quent für eine soli­da­ri­sche Gemein­schaft ein und stel­len uns dabei hin­ter das gro­ße Ide­al der Chancengleichheit.

Was wir wollen

Rei­che Eltern für alle? Mehr Chan­cen­gleich­heit! Schul­früh­stück, Schul­mit­tag­essen, Schul­aus­rüs­tung, pri­va­te Nach­hil­fe, kost­spie­li­ge Klas­sen­fahr­ten und Aus­flü­ge oder Mar­ken­klei­dung – alle haben eines gemein­sam: Vie­le Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­de kön­nen sich die­se Din­ge nicht leis­ten. Wenn sie zum Bei­spiel nicht aus rei­chen Eltern­häu­sern kom­men. Das gibt es in Deutsch­land viel zu oft und über­all, aber der offe­ne Blick an der eige­nen Schu­le reicht schon aus, um zu sehen, dass vie­les schief läuft.

Wir Juso-Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­de sehen nicht ein, dass der Geld­beu­tel der Eltern über die eige­ne Zukunft ent­schei­det! Es kann nicht sein, dass eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach der Schu­le noch zusam­men­sit­zen und essen oder trin­ken, und ande­re sich nicht ein­mal ein gesun­des Früh­stück leis­ten kön­nen. Das müs­sen wir ändern!

Wir ste­hen für mehr Chan­cen­gleich­heit, eine gerech­te, soli­da­ri­sche und moder­ne Bil­dungs­po­li­tik und eine Schu­le, die Men­schen zu Gewin­nern macht, nicht zu Ver­lie­rern! Mehr Rech­te für Schü­le­rIn­nen, glei­che Lern­be­din­gun­gen und ein fai­rer Schul­all­tag sind nur eini­ge For­de­run­gen, für die wir als Juso-Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­de einstehen.

Wir for­dern mehr Rech­te für Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­de, glei­che Lern­be­din­gun­gen und einen fai­ren Schulalltag.

Eine moder­ne Bil­dungs­po­li­tik ist unser Ziel

Wir ver­tre­ten inner­halb der Jusos und SPD die Inter­es­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Indem wir mit Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­den vor Ort, in den Schu­len und den Schü­le­rIn­nen­ver­tre­tun­gen über gerech­te Bil­dungs­po­li­tik dis­ku­tie­ren, fun­gie­ren wir als Sprach­rohr für die Inter­es­sen der Schü­le­rIn­nen uns Aus­zu­bil­den­den bundesweit.

Wir set­zen uns für län­ge­res gemein­sa­mes Ler­nen ein und glau­ben an die Idee, dass sich leis­tungs­schwä­che­re und leis­tungs­stär­ke­re Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­de gegen­sei­tig unter­stüt­zen kön­nen. Wir for­dern ein ein­heit­li­ches Schul­sys­tem in ganz Deutsch­land. Unse­rer Mei­nung nach sind Schu­len zu stark leis­tungs­ori­en­tiert. Wir for­dern mehr Frei­raum zur Ent­fal­tung der eige­nen Per­sön­lich­keit und bei­spiels­wei­se indi­vi­du­el­le Text­be­wer­tun­gen anstel­le von Gleich­ma­che­rei durch Noten.

Ansprech­part­ne­rIn­nen

Du hast Fra­gen zu den Juso-Schü­le­rIn­nen und Aus­zu­bil­den­den?
Unse­re Kontaktdaten:

Mail:    johannaklos@gmx.net
            nina-hoell@gmx.de

Insta­gram