Pres­se­mit­tei­lung: Wir for­dern den Rück­tritt von Bezirks­bür­ger­meis­ter Hans Jür­gen Altes!

11. Juli, 2024

Die Jusos ver­ur­tei­len aufs Schärfs­te, was am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag im Bezirks­rat in Saar­brü­cken-West gesche­hen ist.
„Nicht nur hielt sich die CDU nicht an die Abspra­chen, die sie im Vor­hin­ein mit der SPD getrof­fen hat­te, schlim­mer noch – CDU-Mann Altes ließ sich mut­maß­lich mit 5 Stim­men der AfD zum Bezirks­bür­ger­meis­ter wäh­len. Mit Faschist*innen arbei­tet man nicht zusam­men!“, moniert Tim­mi Schüß­ler, der Co-Vor­sit­zen­de der Jusos Saar­brü­cken-Stadt.
„Die Wahl des AfD-Manns als stell­ver­tre­ten­der Bezirks­bür­ger­meis­ter, was allem Anschein nach mit Stim­men der CDU mög­lich gewe­sen ist, stellt eine Zäsur in der kom­mu­nal­po­li­ti­schen Land­schaft Saar­brü­ckens dar. Es ist kein Pau­ken­schlag, der uns auf­we­cken soll – denn wir sind spä­tes­tens nach der Wahl des CDU-Orts­vor­ste­hers in Heus­wei­ler, die eben­falls nur mit Stim­men der AfD mög­lich war, längst hell­wach“, so die Co- Vor­sit­zen­de der Jusos Saar­brü­cken-Stadt, Saskia Kirchner.

Der Lan­des­vor­sit­zen­de der Jusos Saar, Ste­ven Com­mey-Bort­sie, abschließend:

„Wir sind fas­sungs­los über das fahr­läs­si­ge Ver­hal­ten der CDU, wütend über den eis­kal­ten Oppor­tu­nis­mus und besorgt über die demo­kra­ti­sche Sta­bi­li­tät der Christdemokrat*innen im Saar­land. Wir for­dern einen sofor­ti­gen Rück­tritt des Bezirks­bür­ger­meis­ters Altes! Auch Ober­bür­ger­meis­ter Uwe Con­rad und der CDU Lan­des­vor­sit­zen­de Ste­fan Tos­ca­ni müs­sen für die­sen inak­zep­ta­blen, demo­kra­ti­schä­di­gen­den Pakt mit den Rechts­extre­men Ver­ant­wor­tung übernehmen.“